KUNSTSTÜCK! Figurentheater Kronos Das Cabinet des Dr. Caligari

Der Keller (Eingang über den Hof) (Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln)

In Holstenwall, einem kleinen scheinbar friedlichen Ort, ereignen sich grausame Morde die sich niemand erklären kann. Hängen sie mit dem Jahrmarkt zusammen, der seit kurzem in der Stadt ist? Francis, ein junger Student, will das Geheimnis dieser Morde ergründen. Als sein bester Freund ermordet wird begibt Francis sich auf die Suche nach dem Ursprung der Verbrechen. Sie führen ihn zu dem undurchschaubaren Dr. Caligari.
Wer ist Dr. Caligari? Ein Scharlatan? Ein Hypnotiseur? Und wer ist Cesare - ein Somnambuler,halb Mensch halb Untoter, der die Zukunft vorhersagt? Francis ahnt nicht das er selbst schon längst ins Visier des Täters geraten ist...
Eine Kriminalgeschichte in der sich Mystik und Unerklärliches mit Mord und Grauen vereinen.
Manchmal sind es die alten Filme, mit ihren Themen die einen motivieren und faszinieren, weil sie in die heutige Zeit passen. Wie die Manipulation von Menschen und Macht über sie zu haben.

"Das Cabinet des Dr. Caligari" ist 1920 als Stummfilm gedreht worden und war als erster Horrorfilm eine Zeitenwende in der Filmbranche. Wir haben mit unseren Figuren der Geschichte eine neue Sprache und Form gegeben.



Der Keller (Eingang über den Hof), Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln
Tine Pfeil, leitung@buergerhauskalk.de

Zurück